Sabine Bretzke

   Wenn Du neue Erdteile entdecken willst, musst Du den Mut haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.   

Andre Gides

 

Sabine Bretzke

Ich Sabine Bretzke war eigentlich nie besonders sportlich, oder habe mich zumindest nicht dafür gehalten. Oder besser, ich war zu bequem. In der Schule war ich immer die Letzte die in eine Völkerball-Mannschaft gewählt wurde. Heute bin ich Personal Trainer.

Begonnen hat meine sportliche Karriere mit einem deutlichen “Fingerzeig” im Jahr 2004, und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, Signale gab es schon früher. Aber erst die Diagnose Bandscheibenvorfall zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel und den damit verbundenen Leidensdruck ließen mich aktiv werden. Ich nahm das volle Programm: wenn ich versuchte den Kopf nach vorn zu neigen, zog der Schmerz bis runter in den rechten Fuß. Wenn ich versuchte mich zu setzen oder hinzulegen stand zuerst die Frage, wie und in welcher Körperstellung könnte ich das schaffen, und wenn es mir überhaupt gelingen sollte, komme ich auch jemals wieder hoch? Da wurde mir klar: ich muss etwas tun! Etwas für meinen Rücken, der sich nunmehr seit über 30 Jahren in überwiegend sitzender Position befindet. Anfangen musste ich in der “Krabbelgruppe”, steigerte mich dann mit Bewegungen, deren Radius Schritt für Schritt zunahm, und heute kann ich wieder ganz alleine sitzen, stehen, gehen und alles machen, was ich möchte.

Da mir das Training, das „in den Griff bekommen“ des Schmerzes und, als angenehmer Nebeneffekt, die positive optische Veränderung meines Körpers immer mehr Spaß machte, wollte ich wissen was da eigentlich passiert und wie es funktioniert. Deshalb ließ ich mich Ende 2004 zur Fitness- und Rückenschultrainerin und später zur Pilateslehrerin ausbilden.

Ich habe gespürt, wie viel ich mit regelmäßiger Bewegung bewirken kann, und auch, wie viel ich ohne Sport nicht bewirken kann. Klar ist: „Der Körper folgt dem Geist“ Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen.

Ihre Sabine Bretzke

Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Pilates
  • Rückentraining
  • Körperstraffung
  • Stretching
  • Gewichtsreduktion
  • Ernährungscoaching
  • allgemeine Fitness
  • Firmenfitness (betriebl. Gesundheitsförderung)

Kontakt

+491775534155


Referenz

 Andrea Fiebig

Sabine ist nicht nur ein hervorragende Trainerin, was die Kreativität und Konzentration innerhalb ihres Fachgebietes anbelangt, sondern sie ist vor allem menschlich! Will sagen, sie kann sich in die Situation eines Sportanfängers sehr gut hinein versetzen, mit entsprechendem Verständnis. Die Intention mit ihr zu trainieren, war, sie kennt die Probleme, Sorgen und das laute bellen von den Schweinehunden der „Sitzenbleiber“ genau. Meine Rücken hat sich nach ca. einem halben Jahr Training enorm stabilisiert, bis hin zu fast völliger Beschwerdefreiheit. Zudem sind einige Kilos gepurzelt und meine Gesamtverfassung ist so gut wie seit Jahren nicht mehr. Das Training, nach Anfangs mühevoller Aufbauarbeit Spaß machen kann, habe ich ihrer Art Training zu vermitteln zu verdanken. Ein großer Gewinn an Lebensqualität an den schon nicht mehr geglaubt habe! Danke Bine